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Mieter berichten von ihren Nebenkosten
Auch für Vermieter gelten Fristen

Achtung: Verspätete Nebenkostenabrechnung muss nicht bezahlt werden!

verspätete Nebenkostenabrechnung

Jedes Jahr erhalten Millionen deutscher Haushalte ihre Betriebskostenabrechnung. Häufig sind Mieter besorgt über inhaltliche Fehler in der Abrechnung, während das Zustellungsdatum oft nicht beachtet oder übersehen wird. Wenn die Abrechnung allerdings einen Tag zu spät im Briefkasten landet, hat der Vermieter keinen Anspruch mehr auf eine Nachzahlung - in diesem Fall ist ein verspätetes Zustellen zum Vorteil des Mieters.

Eine fristgerechte Betriebskostenabrechnung ermöglicht es dem Vermieter, eine Nachzahlung vom Mieter einzufordern, sofern die im Voraus geleisteten Beiträge die Nebenkosten nicht decken. Laut § 556 Abs. 3 BGB muss der Vermieter die Abrechnung innerhalb eines Jahres nach Ende des Abrechnungszeitraums erstellen und dem Mieter übergeben.

Das bedeutet, dass eine Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2021 bis spätestens 31.12.2022 dem Mieter zugestellt werden muss – wichtig ist, dass die Abrechnung spätestens an diesem Tag vorliegt und nicht erst an diesem Tag versendet wird. Eine Abrechnung für 2021, die nach dem 31.12.2022 eingeht, ist somit ungültig, und der Mieter ist von der Nachzahlungspflicht befreit.

Durch Unkenntnis dieses Gesetzes leisten viele Mieter unnötige Nachzahlungen - jede 13. Abrechnung wird dem Mieter zu spät zugestellt. Es gibt jedoch zwei Ausnahmen: Wenn der Vermieter nachweisen kann, dass er an der verspäteten Lieferung keine Schuld trägt, bleibt die Nebenkostenabrechnung gültig, und der Mieter ist zur Nachzahlung verpflichtet. Im Falle eines Guthabens hat der Mieter Glück - sollte der Mieter zu viel in Vorauszahlungen geleistet haben, muss der Vermieter trotz verspäteter Zustellung die Gutschrift an den Mieter auszahlen.

Daher ist es so wichtig, die Nebenkostenabrechnung prüfen zu lassen - oft werden Mindestanforderungen und Fristen nicht eingehalten. Eine Prüfung der Nebenkostenabrechnung kann sich definitiv lohnen. Mit Mineko erhältst du einen ausführlichen Prüfbericht sowie ein deeskalierendes Anschreiben an deinen Vermieter, das ihm die Möglichkeit gibt, mögliche Fehler zu beheben und Unklarheiten zu erläutern.

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