RTL News
Partner-Service | Nebenkostencheck
in Kooperation mit
Prüfen Sie jetzt die Nebenkosten für Ihre Wohnung.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Jetzt herausfinden »
  • kostenlos mit Rechtsschutz
  • +109.000 geprüfte Abrechnungen
  • +8 Jahre Erfahrung
falsche Abrechnung seit über 20 Jahren

Nachzahlung von € 2.397,62 kann ich nicht bezahlen

Mieterin Gerda M. aus Essen

Rentnerin Gerda M. aus Essen lebt seit 1966 in einer 70 m² großen Wohnung und zahlte jahrzehntelang Betriebskosten, die sie nicht hätte begleichen müssen. Sie stellte das aber erst fest, als sie bei Mineko 2023 ihre letzte Betriebskostenabrechnung überprüfen ließ. Ihre Ersparnis allein für das betreffende Abrechnungsjahr waren 2.397,63 Euro. 

Moderator: Gerda, du bist ja seit einigen Jahrzehnten Mieterin deiner Wohnung. Wie bist du jetzt darauf gekommen, zum ersten Mal deine Nebenkostenabrechnung überprüfen zu lassen?

Gerda M.: Als mich meine Tochter wie jeden Sonntag besuchte, erwähnte ich, dass ich eine hohe Nachzahlung wegen meiner letzten Betriebskostenabrechnung zu leisten habe. Das bereitete mir Sorgen. 248 Euro habe ich nicht einfach so. Da muss ich schon gucken, wo ich das abzwacke. Auch weil gerade alles immer teurer wird.

Moderator: Doch dann hatte deine Tochter die rettende Idee.

Gerda M.: Genau, sie sagte zu mir, ich sei doch auch bei der DEVK versichert und mit der Rechtsschutzversicherung habe ich Anspruch auf eine kostenlose Prüfung meiner Nebenkosten. Das wusste ich gar nicht.

Moderator: Bist du dann zu deiner Versicherung hingefahren oder wie hast du das gemacht?

Gerda M.: Nein. Um Gottes Willen. Weite Fahrten fallen mir nicht mehr leicht. Mit meiner Tochter habe ich einfach direkt die Nebenkostenabrechnung und meinen Mietvertrag mit dem Handy abfotografiert und bei Mineko hochgeladen. Die sind Partner der DEVK. Das war ganz einfach und innerhalb weniger Minuten erledigt. Meine Tochter musste mir kaum helfen.

Moderator: Und dann wurde gewiss alles geprüft. Was kam heraus?

Gerda M: Ein solch großes Geschenk, wie ich es mir nicht einmal vorstellen konnte. Dachte mir, was soll schon gefunden werden. Doch ich muss nun keine Nachzahlung leisten, sondern bekomme Geld zurück. Über zweitausend Euro! Zehn Mal so viel wie ich hätte bezahlen sollen.

Moderator: Wow. Wieso das?

Gerda M: Weil mein Mietvertrag fast so alt ist wie ich und damals nur eine Vorauszahlung für Kaltwasser vereinbart wurde. Sonst nichts. Keine teuren Hausmeister, keine Versicherung, selbst keine Heizkosten. Und was in einem Mietvertrag geschrieben steht, steht geschrieben. So das Gesetz.

Moderator: Und zuvor hast du das immer bezahlt. 5 Jahrzehnte lang?

Gerda M: Ja, leider, weil ich es ja nicht besser wusste. Doch was schert mich die Vergangenheit, wenn ich jetzt meinen Enkeln wieder etwas Schönes zum Geburtstag besorgen kann. Und das auch noch in den nächsten Jahren, denn das mit den Nebenkosten ist gegessen.

Moderator: Da hat sich ja die Versicherung ordentlich gelohnt.

Gerad M: Mehr als das. Und man kann auch ohne Versicherung prüfen lassen, wenn man keine hat. Meine Nachbarin macht es gerade bei Mineko. Ist günstig. Und es lohnt sich. Denn sie hat denselben Mietvertrag wie ich.

Jetzt Nebenkostenabrechnung prüfen lassen »
  • kostenlos mit Rechtsschutz
  • +109.000 geprüfte Abrechnungen
  • +8 Jahre Erfahrung
RTL News